Fakultät Raumplanung

Exkursion des Projekt A 16 zu Revierparks in Herne und Dortmund

• Veranstaltung
Exkursion in einen Revierpark © Julian Leber​/​ TU Dortmund

Im Rahmen der Exkursionswoche wurde die Barrierefreiheit der Revierparks Gysenberg (Herne) und Wischlingen (Dortmund) evaluiert

Das Projekt A16 beschäftigt sich in diesem Studienjahr mit der Barrierefreiheit von ausgewählten Revierparks in der Metropole Ruhr. In diesem Zusammenhang haben in der Exkursionswoche die Ortsbegehungen begonnen, in Zuge welcher die Barrierefreiheit der Revierparks Gysenberg (Herne) und Wischlingen (Dortmund) evaluiert wurde. Während der Ortsbegehungen wurden zum Beispiel die ÖPNV-Haltestellen und Parkplätze untersucht oder die Neigungen und Breiten der Wege gemessen.

Eine Besonderheit bestand darin, dass für die Exkursionen von der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund drei Rollstühle ausgeliehen werden konnten. Hierdurch war es den Studierenden möglich, die beiden Parks aus Betroffenensicht zu erfahren. Hierdurch hat eine Sensibilisierung dahingehend stattgefunden, mit welchen Barrieren Menschen mit Mobilitätseinschränkungen im öffentlichen Raum konfrontiert werden, die von nichtbehinderten Menschen nicht immer wahrgenommen werden. An dieser Stelle geht ein ganz herzlicher Dank an Sandra Theimann-Grey, die die Rollstühle zur Verfügung gestellt.

In den letzten Wochen der Vorlesungszeit werden die erhobenen Erkenntnisse ausgewertet, um darauf aufbauend Handlungsempfehlungen formulieren zu können, sodass die beiden Revierparks insbesondere auch für mobilitätseingeschränkte Menschen vor dem Hintergrund von Klimawandelfolgen inklusiv nutzbar sind. Die Ergebnisse werden in der Disputation auch dem Regionalverband Ruhr präsentiert.

Exkursion in einen Revierpark © Julian Leber​/​ TU Dortmund