Fakultät Raumplanung

WDR 5 – Die Stadt als Rohstofflager – Podcast mit Prof. Dr. Martin Faulstich

• Publikationen
WDR5 Podcast mit Martin Faulstich. © WDR5

In Zeiten des Rohstoffmangels und des Klimawandels wird ein effizienterer Umgang mit unseren Ressourcen unabdingbar. Prof. Martin Faulstich von der Technischen Universität Dortmund forscht seit Jahrzehnten auf diesem Gebiet. Einer der Schwerpunkte des Ingenieurs für Verfahrenstechnik ist das sogenannte Urban Mining. Dabei werden alle Wertstoffe (Glas, Alu, Papier etc.) einer Stadt, aber auch alte Gebäude, Schienen und Geräte als eine Art Mine für Rohstoffe genutzt.

Schätzungen zufolge werden im Jahr 2050 über 80 Prozent der Weltbevölkerung in den Ballungsräumen leben. All die Rohstoffe, die diese Menschen brauchen, neu zu gewinnen würde das Klima enorm belasten. Daher berät Prof. Faulstich seit mehr als zehn Jahren als „Umweltweiser“ Politiker und Unternehmen in Sachen Recycling und Nachhaltigkeit.

Buchtipp:

Von Kurth, Peter Hrsg. Oexle, Anno Hrsg. Faulstich, Martin Hrsg.: Praxishandbuch der Kreislauf- und Rohstoffwirtschaft. 762 Seiten. Springer Vieweg (2017) ISBN 978-3-658-17044-8

Sie finden den Podcast in der WDR-Mediathek.