Fakultät Raumplanung

F-Projekt 07 EnergieForum der Stadt Bad Bentheim

• Veranstaltung
EnergieForum © F-Projekt 07

Am 21.03.2024 besuchte das Fortgeschrittenen-Projekt F07das EnergieForum der Stadt Bad Bentheim.

Am 21.03.2024 besuchte das Fortgeschrittenen-Projekt F07 "Kommunale Wärmeplanung als planerisches Instrument klimaneutraler Stadtentwicklung - nationale und internationale Erfahrungen" das EnergieForum der Stadt Bad Bentheim. Am Beispiel der beiden Kleinstädten Bad Bentheim und Neuenhaus im niedersächsischen Landkreis Grafschaft Bentheim, setzt sich das Projekt mit den Grundlagen und den Herausforderungen der Umsetzung einer kommunalen Wärmeplanung in kleineren Kommunen auseinander.

Auf dem von der Stadt organisiertem EnergieForum konnten sich Bürger*innen über Wärmewende und Klimaschutz in ihrem Wohnort informieren. Das EnergieForum wurde als öffentliche Messe im kleineren Format gestaltet, auf der mit verschiedenen Vorträgen und Ständen zu relevanten Themen des kommunalen Klimaschutzes informiert wurde. Das Projekt war mit einem eigenen Informationsstand auf dem EnergieForum präsent, an dem die Inhalte des Projekts vorgestellt wurden.

Interessierte Bürger*innen konnten auch  Nachfragen zum Projekt stellen und im Dialog zu den Studierenden treten. Zudem hat das Projekt eine Umfrage über die Wünsche und Anliegen der Bürger*innen bezüglich ihrer Beteiligung und Einbindung im Prozess der kommunalen Wärmeplanung durchgeführt, welche nun in der kommenden  Projektarbeit weiter einfließen wird.